0%

Jetzt beginnt bei dir und deinem Kind ein neuer Lebensabschnitt. Dein Kind ist alt genug für den Kindergarten und der erste Kindergartentag rückt immer näher. Wie bereitest du dein Kind jetzt richtig vor? Was solltest du bedenken? So ein neuer Lebensabschnitt ist richtig spannend und will gut durchdacht und geplant sein.

Ich komme immer wieder

Falls dein Kind noch nicht regelmäßig irgendwo ohne dich hingeht, kannst du solche Situationen nun mit deinem Kind üben. Immerhin geht es bald ohne dich in den Kindergarten. Für solche Situationen eignet sich ein Besuch ohne dich bei Oma und Opa, ein Turnkurs, wo du auf der Bank sitzt, während dein Kind turnt oder ein Besuch bei einem Freund deines Kindes, wo du mal eben zum Bäcker fährst. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Diese Situationen vermitteln deinem Kind das Vertrauen, dass du immer wieder kommst, nachdem du weg gegangen bist.

Bilderbücher zur Vorbereitung

Auch Bilderbücher die sich mit dem Thema Kindergarten beschäftigen, eignen sich hervorragend um deinem Kind einen Eindruck zu vermitteln, was bald passiert. Ob Bilderbücher vom ersten Kindergartentag oder aus dem Alltag in einem Kindergarten ist egal. Auf dem Markt gibt es eine riesige Auswahl, die deinem Kind den Start sicherlich erleichtern werden.

Praktische Fähigkeiten üben

Damit es dein Kind im Kindergarten Alltag dann so leicht wie möglich hat, kannst du mit ihm ein paar Dinge schon zu Hause üben. Im Kindergarten ist immer viel los. Da können sich die Erzieher nicht um alle gleichzeitig kümmern. Dein Kind sollte sich am besten, seinem Alter entsprechend, selbstständig anziehen können. Schuhe mit Klettverschluss und Gummistiefel sind viel leichter an- und auszuziehen, als Schuhe mit Schnürsenkeln. Kennzeichne alle Kleidungsstücke mit dem Namen oder einem Bildchen, sodass dein Kind seine Sachen selber findet. Falls es trocken ist, kannst du mit ihm üben, alleine auf die Toilette zu gehen und sich die Hände zu waschen.

Sich Zeit nehmen

Wie die meisten Eltern fragst du dich sicherlich auch, wie du deinem Kind den Start im Kindergarten so einfach wie möglich machen kannst. Das allerwichtigste ist: Zeit. Nimm dir so viel Zeit wie möglich, um deinem Kind einen angenehmen Start im Kindergarten zu bereiten. Wenn es möglich ist, plane einige Wochen für die Eingewöhnung deines Kindes ein. Wenn du ruhig und gelassen bist, wird es sich schneller einleben, als wenn du gestresst bist.

Jetzt musst du lernen loszulassen

Damit dein Kind gut im Kindergarten ankommt und sich richtig wohlfühlt, ist es wichtig, dass du lernst, dein Kind loszulassen. Dein Kind wird sich im Kindergarten nur schwer eingewöhnen, wenn du an ihm klammerst. Am besten setzt du dich die ersten Tage mit in die Gruppe. So kann dein Kind den neuen Ort in Ruhe kennen lernen, ohne Angst zu haben, dass du gehst. Motiviere dein Kind, sich alles anzuschauen, auch ohne dich. Bei dem einen Kind geht dies schneller, bei dem anderen dauert es länger. Zwischen einer und vier Wochen solltest du einplanen. Ein paar Tränen sind dabei am Anfang ganz normal - auf beiden Seiten.

Was braucht mein Kind für den Kindergarten?

Wahrscheinlich hast du eine Liste vom Kindergarten bekommen, auf der du alle Dinge findest, die dein Kind für den Start dort braucht. Je nach Kindergarten und Träger des Kindergartens kann das eine lange oder eine ganz kurze Liste sein. Am besten bringst du alle Sachen schon am ersten Tag mit. Falls sich dein Kind schnell eingewöhnt, hast du alles da, was es braucht.

Rucksack oder Tasche

Wenn du dein Kind jeden Morgen in den Kindergarten bringst, braucht es eine Tasche oder einen Rucksack, wo es seine Sachen rein tun kann. Ob es die Frühstücksdose ist, sein Lieblingskuscheltier oder neue Wechselkleidung, ein Rucksack braucht jedes Kindergartenkind. Der Rucksack sollte klein sein, damit dein Kind ihn selber tragen kann. In manchen Kindergärten benötigt ihr zusätzlich noch einen Turnbeutel.

Das Frühstück

In vielen Kindergärten bringen die Kinder ihr eigenes Frühstück mit. Dafür braucht dein Kind (mindestens) eine Brotdose. Diese sollte es selber leicht öffnen und schließen können. Damit dein Kind das Frühstück auch wirklich isst, bindest du es am besten beim Vorbereiten der Dose mit ein. Aber Vorsicht: in vielen Kindergärten sind Süßspeisen wie Nutellabrote verboten. Getränke werden von den meisten Einrichtungen gestellt. Aber spätestens für einen Ausflug benötigt dein Kind auch eine eigene Trinkflasche. Am besten ein auslaufsicheres Modell.

Das Schmustuch

Für den Anfang kann das Lieblingskuscheltier deines Kindes den Übergang erleichtern. Auf weiteres Spielzeug solltet ihr aber lieber verzichten. In den meisten Kindergärten ist privates Spielzeug nicht gerne gesehen, da es schnell verloren geht. Beschrifte das Kuscheltier deines Kindes unbedingt mit seinem Namen. Auch einen Schnuller kann dein Kind für den Anfang mitbringen. Alles, was deinem Kind den Start in den Kindergarten erleichtert, ist genau richtig!

Windeln

Falls dein noch eine Windel trägt, musst du natürlich auch diese am ersten Tag mitbringen. Am besten bringst du direkt ein ganzes Paket mit. Ebenso Feuchttücher und Wundcreme. In manchen Kindergärten braucht dein Kind ein Handtuch als Wickelunterlage. Sollten die Windeln irgendwann leer sein, bekommst du von den Erziehern eine Benachrichtigung.

Schuhe und Kleidung

Im Kindergarten laufen alle Kinder mit Hausschuhen rum. Überprüfe regelmäßig, ob diese deinem Kind noch passen. Außerdem braucht es Gummistiefel und in manchen Einrichtungen auch Turnschlappen. Ziehe deinem Kind morgens nur Schuhe an, die auch schmutzig werden dürfen. An warmen Tagen tragen die Kinder draußen die normalen Straßenschuhe. An Kleidung benötigt dein Kind Wechselkleidung, Regen-Kleidung, Turnsachen und je nach Jahreszeit einen Schnee- oder Badeanzug / eine Badehose. Vergiss im Sommer nicht, dein Kind morgens mit Sonnencreme einzuschmieren. Falls dein Kind im Kindergarten einen Mittagsschlaf macht, bring ihm dafür alles mit, was es auch zu Hause für ein Schläfchen braucht. In manchen Einrichtungen musst du auch eine Bettwäsche mitbringen.

Foto(s) und co.

Zu guter Letzt benötigt dein Kind vielleicht ein paar Fotos oder eine Sammelmappe. Das ist in jedem Kindergarten ganz individuell. Die Fotos werden meistens an die Garderobe und an den Geburtstagskalender geklebt. So findet dein Kind zum Beispiel seinen Haken an der Garderobe oder auch im Waschraum leichter. Mit dieser Liste sollte dein Kind gut ausgestattet sein. Jetzt kann nichts mehr schief gehen. Viel Spaß im Kindergarten!