0%

Die schönste Überraschung für den Mann

Einer der schönsten Momente im gemeinsamen Leben eines Paares ist der positive Schwangerschaftstest. Endlich geht der Traum von einer eigenen Familie in Erfüllung und es beginnt ein neuer, aufregender und wunderschöner Lebensabschnitt. Egal, ob die Schwangerschaft lange herbei gewünscht war oder eine schöne Überraschung ist, ein Kind ist immer Grund zur Freude und daher sollte die Neuigkeit würdig mitgeteilt werden! Meistens ist es die Frau, die zuerst die Vermutung hat, da sie die Veränderungen in ihrem Körper spürt. Wenn dann der positive Test vorliegt oder der Arzt die Vermutung bestätigt hat, kann sie es kaum erwarten, die Neuigkeiten mit ihren Liebsten zu teilen.

Vielleicht geht es dir gerade genauso? Hast du bereits die Gewissheit, dass neues Leben in dir heran wächst? Oder versucht ihr gerade, schwanger zu werden und du freust dich bereits darauf, deinem Mann auf originelle Art die Nachricht zu überbringen? Dann kommst du mit unseren Tipps vielleicht auf die richtige Idee.

Ein Klassiker ist der positive Schwangerschaftstest als kleines Geschenk verpackt und überreicht. Alternativ könnte es auch eine Kleinigkeit für das Baby sein, die der werdende Vater kommentarlos überreicht bekommt: Ein Schnuller oder Babysocken zum Beispiel. Wenn du bereits beim Arzt warst, kannst du vielleicht sogar ein Ultraschallbild für die Überraschung benutzen, das du etwa in eine schöne Karte legst oder klebst. Oder du bastelst eine kleine Kollage mit Baby-Bildern von dir und deinem Partner, in die du dann auch das Ultraschallbild einfügst. Schreibe über die Fotos von dir und ihm die jeweiligen Jahreszahlen und über das Ultraschallbild den errechneten Geburtstermin. Wenn du kein Ultraschallbild hast, kannst du eine Art kleines Bilderrätsel daraus machen, indem du einfach einen Rahmen malst, den du für euer Baby frei lässt und ein großes Fragezeichen hinein zeichnest.

Vielleicht möchtest du aber eine noch spannendere Überraschung daraus machen? Dann lass dir von dem Ultraschallbild oder von einem Fotos deines positiven Tests ein Foto-Puzzle drucken. Das bekommt er dann geschenkt und muss es lösen, um die Botschaft dahinter zu erhalten. Wenn du dir richtig viel Mühe machen willst, kannst du (vielleicht mit der Hilfe von Freunden) eine kleine Schnitzeljagd vorbereiten, an deren Ende nach erfolgreichem Lösen aller Rätsel die tolle Neuigkeit auf ihn wartet - vielleicht in Form eines Banners oder einer Torte mit der Zucker-Aufschrift "Du wirst Papa".

Frohe Botschaft für Oma und Opa

Nicht nur für euch als werdende Eltern ist der wachsende Babybauch eine große Sache. Auch eure Familien spielen eine große Rolle im Leben eures Kindes und es kann großen Spaß machen, vor allem den künftigen Großeltern die Schwangerschaft zu verkünden. Vielleicht warten sie schon seit einer Weile gespannt und voller Vorfreude darauf, dass es endlich soweit ist und ihr sie zu Oma und Opa macht? Oder es wird eine völlig unerwartete Überraschung? Auf jeden Fall verdient diese große Neuigkeit einen ganz besonderen Moment, an den ihr euch alle noch lange und gerne erinnern werdet!

Wenn ihr euren Eltern eine schöne Erinnerung an die Schwangerschaftsverkündung geben wollt, dann sprecht es nicht nur aus, sondern gebt ihnen die Botschaft schriftlich, mit einer schönen Karte. Vielleicht habt ihr bereits ein Ultraschallbild von eurem kleinen Schatz? Dann könnt ihr davon Kopien machen und es einer "Du wirst Oma/Opa"-Karte beilegen, um diese noch persönlicher zu machen. Dabei werden garantiert ein paar Freudentränen vergossen und diese Post wird für immer in Ehren gehalten.

Ihr könnt die Verkündung auch mit einem kleinen Scherz oder Rätsel verbinden, um Verwirrung zu stiften, bevor ihr mit der Sprache rausrückt. Zum Beispiel beim nächsten Besuch kleine Hilfsmittel mitbringen, um ihre Wohnung babysicher zu machen und ganz unschuldig fragen, ob sie das bitte anbringen könnten. Oder schon einmal eine Babydecke und ein paar Windeln bei ihnen abladen, damit sie vorbereitet sind.

Falls deine Eltern oder die Eltern deines Partners noch Spielzeug von früher aufbewahren, dann könnt ihr das ebenfalls für die Schwangerschaftsverkündung nutzen. Bereitet eine schöne "Du wirst Oma/Opa"-Karte oder einen Ausdruck des Ultraschallbildes vor und nehmt sie mit zum nächsten Besuch. Bittet dann, das alte Spielzeug aus dem Keller oder vom Dachboden zu holen, weil ihr es angeblich aus Sentimentalität mal wieder durchschauen wollt. Dann versteckt ihr die Karte in einer der Kisten und zieht sie "überrascht" heraus, mit den Worten "Oh, was ist das denn?" und freut euch auf die überraschten Gesichter.

Falls eure Eltern zu weit weg wohnen, um ihnen die Neuigkeiten persönlich zu überbringen, kommt euch eine schöne Karte ebenfalls zur Hilfe. Sagt Bescheid, dass bald Post von euch kommt, sie euch aber bitte per Videochat anrufen sollen, bevor sie diese öffnen. So könnt ihr wenigstens über den Bildschirm den schönen Moment miterleben, wenn sie eure Karte lesen und ihnen klar wird, dass sie bald Oma und Opa sind.

Schwangerschaftsverkündung mit Familie und Freunden

Abgesehen von dem zukünftigen Vater und euren Eltern gibt es noch viele weiter Menschen, die im Leben eures Babys eine Rolle spielen werden. Alle, die euch ins Herz geschlossen haben, wollen sich mit euch über den Familienzuwachs freuen und möchten bestimmt zeitnah erfahren, was bei euch schönes passiert. Wie könnt ihr diese Neuigkeit so feiern, dass sie dem großen Glück gerecht wird und alle daran teilhaben können?

Eine tolle Möglichkeit sind Ankündigungskarten, die ihr (ebenso wie Hochzeitseinladungen oder Karten zu anderen positiven Ereignissen) an all eure Lieben verschicken könnt. So haben Familienmitglieder und enge Freunde eine bleibende Erinnerung an die erste Nachricht über das neue Kind in eurem Kreis, die sie zusammen mit kommenden Karten zur Geburt und Geburtstagseinladungen aufbewahren können. In der heutigen Zeit kommen schließlich beinahe alle Informationen unpersönlich per Mail oder Kurznachricht, so dass eine schöne Karte mit positiven Neuigkeiten (und nicht schon wieder eine Rechnung) eine sehr angenehme Überraschung im Briefkasten ist.

Wenn ihr gerne etwas mehr Aufwand betreiben möchtet und wirklich in Erinnerung bleiben wollt, dann veranstaltet doch eine kleine "Wir sind schwanger"-Party. Unter einem Vorwand könnt ihr die Familien und Freunde zu einer Feier einladen und euch dann eine Methode einfallen lassen, wie ihr sie alle mit der Schwangerschaft überraschen könnt. Vielleicht dekoriert ihr mit Luftballons, auf denen die Neuigkeit steht und wartet, welcher der Gäste sie zuerst wahrnimmt und liest. Oder ihr serviert nach dem Essen eine Torte, auf der ein Baby zu sehen ist, bzw. die mit Dingen dekoriert ist, die mit einem Baby zu tun haben (etwa ein Schnuller, Babyschuhe oder Spielzeug).

Eine Party ist euch zu viel, aber ihr möchtet eine Möglichkeit, die alle wichtigen Menschen auf einmal informiert? Dreht doch ein kleines Video mit der Verkündung eurer Schwangerschaft und verschickt es. Dazu könnt ihr euch ähnliche Filme im Internet anschauen, um euch für eigene Ideen inspirieren zu lassen. Ein solcher kleiner Film ist mit dem Handy schnell gedreht und macht großen Spaß. Wenn ihr die Reaktionen eurer Liebsten sehen wollt, dann bittet auch hier wieder darum, dass sie sich den Kurzfilm während einem Videochat mit euch gemeinsam ansehen.

Egal, für welche Möglichkeit ihr euch entscheidet, die Verkündung eures neuen Familienmitgliedes wird garantiert eine große Freude für euch alle! Macht eine tolle Aktion daraus, die alle Beteiligten niemals vergessen werden!